Meldung

Sonderausstellungen der städtischen Museen 2022

Freitag, 14. Januar 2022, 14:30 Uhr
Nordhausen (psv) Die Stadt Nordhausen verfügt über eine vielfältige Museumslandschaft. Heute wurde der Jahresplan für Sonderausstellungen 2022 der städtischen Museen, darunter Museum Tabakspeicher, Museum Flohburg und Kunsthaus Meyenburg, vorgestellt. „Für das Jahr 2022 bieten die Museen der Stadt Nordhausen ein breites Angebot an Ausstellungen und Veranstaltungen um die Bürgerinnen und Bürger in die Museen zu locken“, so Alexandra Rieger Bürgermeisterin und zuständige Amtsleiterin für Kultur. Susanne Hinsching, Leiterin der Städtischen Museen Nordhausen, ergänzt, „Mein Leitspruch ist ein Zitat von Picasso: „Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele.“ Unter diesem Gesichtspunkt war letztes Jahr sehr staubig. Ich hoffe nun, dass wir 2022 wieder mehr Kunst, Kultur und Geschichte den Menschen präsentieren können und unser Leben wieder staubfreier wird. Deshalb haben wir ein abwechslungsreiches Ausstellungsprogramm zusammengestellt“.

Susanne Hinsching blickte auch auf das vergangene Ausstellungsjahr mit vielen interessanten Ausstellungen und Veranstaltungen zurück. Durch die angeordneten Einschränkungen im Zuge der Coronaschutzmaßnahmen, darunter zeitweise Schließung der Häuser, Maskenpflicht, Kontaktnachverfolgung, keine Gruppenführungen, keine Schulklassen, begrenzte Zugangszahlen, 2 G, etc. führten zu weniger Besucherinnen und Besuchern im Vergleich zur Zeit „vor Corona“. In 2021 fanden 5.499 Menschen den Weg in die Museen der Stadt (2020: 5.391; 2019: 22.757).

Mit der Sanierung des Turmes des Kunsthaus Meyenburg, die Arbeiten konnten Ende 2021 fast abgeschlossen werden, hat die Stadt Nordhausen trotzdem in das Kunsthaus investiert. Ziel ist es, den Turm für Besucherinnen und Besucher zugänglich zu machen und dadurch, neben dem musealen Angebot, eine weitere touristische Erschließung zu ermöglichen.

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.