Meldung

25jähriges Jubiläum der Hochschule Nordhausen

Montag, 23. Mai 2022, 16:40 Uhr
25jähriges Jubiläum der Hochschule Nordhausen (Foto: ) 25jähriges Jubiläum der Hochschule Nordhausen (Foto: ) Die Hochschule Nordhausen feierte am 20. Mai 2022 ihr 25jähriges Jubiläum. Hier die Grußworte des Oberbürgermeisters der Stadt Nordhausen, Kai Buchmann, im Rahmen der Feierstunde:

Sehr geehrter Herr Minister Tiefensee,
sehr geehrter, lieber Herr Prof. Wagner, ich freue mich sehr über Deine Wiederwahl und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg! Unter Deiner Präsidentschaft hat die Hochschule kontinuierlich ihr Profil geschärft. Ich freue mich auf eine weiterhin konstruktive Zusammenarbeit für die Hochschule und die Stadt!
sehr geehrte Vertreterinnen und Vertreter der Thüringer Hochschulen,
sehr geehrter Herr Landrat,
sehr geehrte Damen und Herren,

ich überbringe Ihnen die herzlichen Glückwünsche und alle guten Wünsche der Stadt Nordhausen zu 25 Jahre Hochschule Nordhausen.

25 Jahre Hochschule bedeuten
  • 25 Jahre exzellente Wissenschaft sowie praxisnahe Forschung und Lehre!
  • 25 Jahre kreative Ideen und Innovationen!
  • 25 Jahre junges Leben in der Stadt! 

Grund genug zum Feiern für Hochschule und unsere ganze Stadt. Wie schön es ist, endlich wieder gemeinsam ein Jubiläum zu begehen. 25 Jahre Hochschule ist ein wichtiger Meilenstein für Sie lieber Prof. Wagner, die Studierenden und Lehrenden, 25 Jahre stehen aber auch für Investitionen des Freistaats - nicht nur in die „Köpfe“ - sondern auch in den Campus und damit die Forschungs-, Studien- und Arbeitsbedingungen inmitten unserer Stadt.

Lieber Herr Minister Tiefensee, im Namen der Stadt dafür danke ich dem Land Thüringen. Wir wissen die Unterstützung des Landes für seine Hochschulen zu schätzen, denn jeder Euro auf dem Campus multipliziert sich in der Stadt und der ganzen Region!

Meine sehr geehrten Damen und Herren, in Nordthüringen ist die Hochschule für unsere Stadt ein wichtiger Standortvorteil im Wettbewerb um junge Menschen und Fachkräfte. Aber nicht nur das: Denn als größte Stadt der Region - in Wirklichkeit sind wir Oberzentrum Nordthüringens, wir benötigen nur noch den Segen des Freistaats - halten wir in Nordhausen moderne und zukunftsfähige Strukturen vor, die attraktiv für Unternehmen und Investoren sind.
Die praxisnahe Lehre der Hochschule ist dabei immanent wichtig zur Stärkung der vorhandenen Wirtschaftskompetenzen und als Qualifizierungs- und Weiterbildungszentrum mit überregionalem Charakter. Neben der regionalen engen Verknüpfung zu Unternehmen, Vereinen und Initiativen ist die Hochschule Nordhausen global vernetzt und in ein internationales Netzwerk mit anderen Hochschulen eingebettet. Dadurch sind die Studierenden, Forscherinnen und Forscher überdies Botschafter für unsere Stadt und unsere Region in Nah und Fern! Nicht zuletzt machen die Studierenden, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie die Beschäftigten unsere Stadt vielfältiger - in jeglicher Hinsicht.

Meine sehr geehrten Damen und Herren, ich freue ich mich - neben dem Festakt - vor allem auf die „Lange Nacht der Wissenschaften“.
Diese - im wahrsten Sinne des Wortes - „Leistungsschau“ gibt uns allen Grund, sehr optimistisch in die Zukunft unserer Hochschule und der Stadt zu blicken. Wir sind nicht nur auf die Vergangenheit stolz und sehr dankbar, sondern auch für ihre Zukunft.

In diesem Sinn: Ad multos annos - Auf viele Jahre Hochschule Nordhausen!

Vielen Dank!

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.