Meldung
Lernort Stadtarchiv, preiswürdig beurteilt: Stadtarchiv Nordhausen erhält Thüringer Archivpreis 2025
Freitag, 19. September 2025, 12:58 Uhr
Team Stadtarchiv (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)
Nordhausen (psv) Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen vergibt bereits seit 2011 in Verbindung mit dem Landesverband Thüringen im Archivars-Berufsverband VdA und dessen Landesverband Thüringen, den Thüringer Archivpreis 2025 an das Stadtarchiv Nordhausen.
Ich beglückwünsche das Stadtarchiv Nordhausen, Herrn Dr. Theilemann als Stadtarchivar und sein gesamtes Team für diesen Preis. Es ist eine Auszeichnung für die tägliche Arbeit am und für das Gedächtnis unserer Stadt und ihrer reichen sowie wechselvollen Historie, so Oberbürgermeister Kai Buchmann.
Prämiert werden jährlich herausragende Leistungen, die von öffentlichen Archiven im Sinne des Thüringer Archivgesetzes erbracht worden sind. Mit seiner Verleihung soll die wichtige Rolle der Archive als Gedächtnis vieler Kommunen, des Freistaates u.a. Institutionen in der vielfältigen Kulturlandschaft Thüringens deutlich gemacht.
Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wird nur für abgeschlossene Projekte vergeben. Sein Anliegen ist die Förderung des breit gefächerten Archivwesens im Freistaat. Die Preisverleihung findet in einer gesonderten Veranstaltung statt, um den Stellenwert des ausgezeichneten Archivs gegenüber der Öffentlichkeit und dem Archivträger deutlich zu machen. Das Preisgeld soll dazu dienen, besondere Aufgaben im Archiv des Preisträgers zu realisieren - woran es in Nordhausen nicht mangelt - und darf nicht zur Kürzung öffentlicher Zuschüsse führen.
Die Preisübergabe findet am Montag, 20. Oktober 2025, 17 Uhr, im Ratssaal, Bürgerhaus/Stadtbibliothek, statt. Im Anschluss an die Preisverleihung gegen 18:15 Uhr lädt der Nordhäuser Geschichts- und Altertumsverein e.V. zu einem kleinen Stehempfang ein.