Meldung

Sperrung der Brücke Sondershäuser Straße über die Helme im OT Sundhausen

Donnerstag, 28. März 2024, 14:03 Uhr
Sperrung der Brücke Sondershäuser Straße über die Helme im OT Sundhausen (Foto: ©Stadtverwaltung Nordhausen) Sperrung der Brücke Sondershäuser Straße über die Helme im OT Sundhausen (Foto: ©Stadtverwaltung Nordhausen) Nordhausen (psv) Die Brücke über die Helme in der Sondershäuser Straße im Ortsteil Sundhausen muss für den PKW-, Radfahr- und Fußgängerverkehr sofort gesperrt werden. Dies ergab eine Sonderprüfung des Bauwerks. Die Überfahrt konnte seit mehreren Jahren nur auf einer Spur erfolgen und war nur für Kraftfahrzeuge mit weniger als 3,5 Tonnen Gewicht zulässig.

Die Sonderprüfung wurde aufgrund des Hochwassers im Dezember 2023 außerhalb des regulären Prüfzyklus beauftragt. Laut Ergebnis der Prüfung hat das Helmehochwasser keine signifikanten Schäden am Bauwerk hinterlassen. Bis auf eine kleinere Ausspülung im Bereich des Radweges, blieb das Hochwasser folgenlos. Im Rahmen der Sonderprüfung wurden aber auch die offensichtlichen Schäden am Überbau einer visuellen Überprüfung unterzogen. Dabei musste festgestellt werden, dass es am Überbau zu einem ausgeprägten Schadensfortschritt gekommen ist. Die bereits bekannte Schädigung der Bewehrung ist weit vorangeschritten. Wenn Bewehrung in bestimmten Bereichen ausfällt, werden Zuglasten nur noch über den Beton übertragen. Die Zugfestigkeit des Betons ist jedoch so gering, dass ein Versagen nicht mehr ausgeschlossen werden kann. Unter Umständen sind sogar die Eigenlasten oder die geringen Lasten aus Fußgängerverkehr ausreichend, um den Versagensfall auszulösen.

Das Bauwerk wurde bereits 2020 beim Land Thüringen für das Förderprogramm „Kommunale Verkehrsinfrastruktur“ angemeldet. Hierfür gab es aber keine Zusage. In diesem Jahr wurde wiederholt eine Anmeldung für den Ersatzneubau beim Fördermittelgeber eingereicht. Mit einer Rückmeldung zu einer möglichen Förderung ist Mitte des Jahres zu rechnen. Gleichzeitig werden Möglichkeiten für eine kurzfristige Instandsetzung geprüft um zumindest vorübergehend den Verkehr wieder freigeben zu können.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.