Meldung
Schulwegbefahrung in der Stadt Nordhausen
Dienstag, 12. August 2025, 12:43 Uhr
Schulwegbefahrung in der Stadt Nordhausen (Foto: )
Nordhausen (psv) Am 11. August starteten die mehr als 2.600 Schülerinnen und Schüler der Grund- und Regelschulen in Trägerschaft der Stadt Nordhausen in das neue Schuljahr. Für knapp 300 Kinder begann mit dem ersten Schultag ein neuer Abschnitt im Leben.
Vor Schulbeginn wurde im Rahmen einer gemeinsamen Verkehrsschau von Vertretern der Ordnungsbehörde, der Straßenverkehrsbehörde, des Tiefbauamtes und der Schulverwaltung der Stadt Nordhausen, der Landespolizeidirektion Nordhausen, Verkehrsbetrieben Nordhausen sowie der Kreisverkehrswacht Nordhausen die Sicherheit auf den Schulwegen im Stadtgebiet Nordhausen kontrolliert. Dabei festgestellte Mängel bzw. Verbesserungen, z.B. Reinigung sowie Erneuerung von Verkehrszeichen und Piktogrammen, Aufbringung einer Smileyanlage zur Verkehrserziehung, Grünschnitt an Fußgängerquerungen, Piktogramme Achtung Kinder auf schwer einsehbare Straßenabschnitte, werden in den kommenden Tagen und Wochen abgestellt um eine bessere Sicherheit für die Schulkinder zu gewährleisten.
Mängelmelder:
Ein Mangel auf dem Schulweg oder Vorschläge, um den Schulweg sicherer zu machen, können über den Mängelmelder schnell und unbürokratisch der Stadtverwaltung Nordhausen gemeldet werden.
Verkehrssicherheit:
Die Stadt Nordhausen bittet nochmals alle Kraftfahrende, im Bereich von Schulen, Fußgängerüberwegen, -inseln und Ampelanlagen sehr aufmerksam und bremsbereit zu sein. Dort wo die Verkehrszeichen "Kinder" und "30 " stehen, sind meistens Schulen oder andere Kindereinrichtungen. Aber auch Eltern sollten ihre Kinder gut mit dem Schulweg vertraut machen und mögliche Gefahren - wie schlechte Sicht und herannahende Autos - kennen lernen, auf keinen Fall direkt vor und hinter Bussen oder Straßenbahnen auf die Straße laufen, sondern erst deren Abfahrt abwarten.