Meldung

Begleitprogramm zu „Kunst sieht rot“ im Kunsthaus Meyenburg

Freitag, 07. November 2025, 10:38 Uhr
Begleitprogramm zu „Kunst sieht rot“ im Kunsthaus Meyenburg (Foto: ) Begleitprogramm zu „Kunst sieht rot“ im Kunsthaus Meyenburg (Foto: )
Nordhausen (psv) Das Kunsthaus Meyenburg sieht in diesem Ausstellungsprojekt im wahrsten Sinne des Wortes ROT. In der Kunst ist ROT nicht nur eine der ältesten Farben und hat verschiedenen Bedeutungen – Kraft, Feuer, Liebe oder Leidenschaft –, ROT ist auch besonders präsent. Das Begleitprogramm zu „Kunst sieht rot“ bietet in der kommenden Woche interessante Veranstaltungen an:

11.11. | 14 – 16 Uhr: „Wir stempeln rot“
Museumpädagogisches Angebot für Kinder ab 5 Jahre
Kosten: 3 €
Anmeldung: Voranmeldung erwünscht

12.11. | 19 Uhr 1. Kammerkonzert des TNLos
Dieses Kammerkonzert nimmt das Publikum mit auf eine spannende Reise durch die Welt der Violinsonaten von der Klassik (Mozart, Beethoven) über die Romantik (Brahms) bis in die Moderne (Hindemith). Interessant ist zu beobachten, wie unterschiedlich die Komponisten beide Instrumente und ihr musikalisches Miteinander handhaben, was sicher auch an der jeweils persönlichen Beziehung zum Instrument lag: Mozart und Hindemith waren selbst auch Geiger, Beethoven und Brahms Pianisten.

14.11. | 15 – 17 Uhr „Rotes Origami“
Museumpädagogisches Angebot für Kinder ab 9 Jahre
Kosten: 3 €
Anmeldung: Voranmeldung erwünscht

Die Ausstellung präsentiert 100 Kunstwerke aus 100 Jahren Kunstgeschichte durch die sich das ROT wie ein roter Faden zieht, beispielsweise von Wassily Kandinsky, Joan Miró, Pablo Picasso, Salvador Dalí, Marc Chagall, Victor Vasarély, Andy Warhol, Horst Janssen sowie Gerd Mackensen.

Anmeldungen telefonisch unter 0 36 31 / 88 10 91 oder per E-Mail via kunsthaus@nordhausen.de.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.