Meldung

Nordhausen-Ost: Der erste Plattenbau in Nordhausen fällt

Mittwoch, 08. September 2004, 14:01 Uhr
Nordhausen-Ost: Der erste Plattenbau in Nordhausen fällt (Foto: nnz) Nordhausen-Ost: Der erste Plattenbau in Nordhausen fällt (Foto: nnz) Nordhausen (psv) In der Karl-Meyer-Straße 8-14 im Nordhäuser Stadtteil Ost hat jetzt der Abriss des ersten Plattenbaus in der Stadt begonnen. Der Wohnblock ist Eigentum der Wohnungsbaugenossenschaft Nordhausen eG.

Nach Angaben der WBG würden mit dem Abriss 40 Wohnungen wegfallen, noch im September solle an gleicher Stelle eine Grünfläche entstehen, sagte Beate Meißner vom Stadtplanungsamt.

Grundlage des Abrisses sind die Stadtratsbeschlüsse vom Dezember 2002 ? zum Rahmenplan 2010 zum Stadtumbau für den Stadtteil „Ost“ - und vom 31.März diesen Jahres zu den Abrissmaßnahmen 2004. „Im Rahmenplan ist für den Stadtteil Ost bis einschließlich 2010 der Abriss von 600 der insgesamt 1600 Wohnungen südlich der Leimbacher Straße vorgesehen“, so Frau Meißner. Mit dem Abriss in der Karl-Meyer-Straße sei dafür jetzt der Startschuss gefallen.

Auch die Städtische Wohnungsbaugesellschaft (SWG) wird in der Karl-Meyer-Straße mit dem Abriss eines Wohnblocks beginnen: Am 20. September wird das Haus Karl-Meyer-Straße 2 mit 74 Wohnungen zurückgebaut, auch hier soll eine Grünfläche entstehen.

Mit dem Abriss im Stadtteil gingen allerdings auch Modernisierungsmaßnahmen durch beide großen Wohnungsunternehmen einher, sagte Frau Meißner. So saniere die SWG zur Zeit 70 Wohnungen in der Conrad-Fromann-Straße 37-47. Zusätzlich zur grundhaften Erneuerung der Gebäude und der Haustechnik würden dort zwei Fahrstühle eingebaut und die Dachkonstruktion verändert.

Auch bei der Wohnungsbaugenossenschaft gebe es in „Ost“ Modernisierungsarbeiten, die für rund 100 Wohnungen ? Fromannstraße 1-4 und 49-55 - schon abgeschlossen seien und in der Fromannstraße 5-10 fortgesetzt werden sollen. Entsprechende Fördermittel habe die WBG für das kommenden Jahr beantragt.

Auch außerhalb Nordhausen-Ost werde in diesem Jahr noch abgerissen. So sollen die Gebäude Hallesche Straße 47 und das Gebäude Strohmühlenweg 1- 7 entfernt werden, sagte Frau Meißner.

Zum Bild: Abriss in der Karl-Meyer-Straße
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.