Anreise nach Nordhausen
Nordhausen liegt fast in der geografischen Mitte von Deutschland am Südhang des Harzes und im Dreiländereck Thüringens, Sachsen-Anhalts und Niedersachsens.
Wer unabhängig und flexibel mit dem PKW anreisen möchte, kann dies problemlos und schnell über die A 38 tun. Von Erfurt, Halle, Leipzig oder Göttingen benötigen Sie nur ca. eine Stunde für die Anreise. In der Stadt stehen ausreichende und kostengünstige Parkplätze zur Verfügung. Das Parkleitsystem wird Sie führen. Für den Zentrumsparkplatz August Bebel Platz beträgt die Tagesgebühr nur einen Euro. Kostenfrei können Sie an den Ortseingängen parken und dann mit dem ÖPNV in die Innenstadt fahren. https://www.stadtwerke-nordhausen.de/verkehr/bus-strassenbahn/fahrplan/
Nordhausen ist mit seinem Bahnhof über das Regionalbahnnetz
im Taktverkehr an die Bahnknoten Halle/Leipzig, Erfurt, Göttingen/Kassel und Hannover angebunden. Hier sind stündliche Fahrten von und nach Nordhausen möglich. Dieses umweltfreundliche Verkehrsmittel können Sie auch kostengünstig mit den verschiedenen Spartickets der Bahn benutzen. https://www.bahn.de/
Nordhausen ist auch mit dem Flixbus gut zu erreichen. Die Busse halten direkt am Bahnhof. Von dort können Sie alle Ziele in der Stadt bequem mit der Straßenbahn erreichen.
www.flixbus.de
Die internationalen Flughäfen Erfurt, Halle/Leipzig und Hannover sind binnen einer Stunde gut erreichbar. Nordhausen selbst hat einen kleinen Flughafen, auf dem zweimotorige Flugzeuge landen können.
Mit der Harzer Schmalspurbahn, die ihren Ausgangspunkt in Nordhausen hat, können Sie mit historischen Dampfzügen auf den Brocken oder in die Weltkulturstädte Wernigerode und Quedlinburg reisen, oder einfach im Naturpark Harz aussteigen.
Wenn Sie ein Taxi benötigen, so können Sie zwischen zwei Anbietern wählen.
Taxi Freiberg: Tel.03631 90600 oder Taxi Renate Ernst: Tel. 03631 600 770
Nordhausen - Kulturstadt
Kunststadt Nordhausen (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)
Nordhausen ist Nordthüringens Kulturstadt. Während Museen die Stadtgeschichte, die Brennkunst und die Industriegeschichte wieder lebendig machen, laden das Jazzfestival, das Rolandsfest als größtes Volksfest der Region und viel erlebenswerte Kleinkunst zum fröhlichen Miteinander ein. Das Theater Nordhausen ist überregional bekannt und lockt, wie das Kunsthaus Meyenburg, Gäste aus nah und fern an.
Erleben Sie die Kulturstadt Nordhausen
Nordhausen - Tor zum Harz
HSB (Foto: HSB)
Nordhausen als nördlichste Stadt Thüringens liegt in der Landschaft des Südharzes, direkt am Harz. Ob zu Fuß die hügelige, einmalige Südharzlandschaft auf dem Karstwanderweg oder die beeindruckende Harzer Bergwelt erkundet werden soll oder das Rad Sie hindurchträgt, von Nordhausen aus ist alles möglich. Die wohl schönste Anbindung in den Harz bieten die Harzer Schmalspurbahnen. Mit der liebevoll Quirl genannten Dampflok kann die kurvenreiche Fahrt bis zum sagenumwobenen Brocken gewagt werden.
Erleben Sie den Harz per Bahn
Nordhausen - Sport- und Freizeitstadt
Stadtansicht (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)
Spaß, Erlebnis und Abenteuer werden in Nordhausen von hoch oben bis tief unter Wasser geboten! Erleben Sie auf dem Kletterturm des Petersberges Ihre Kraft und den wunderbaren Blick über die Stadt bei einem Rundflug vom Segelflugplatz aus. Tauchen Sie in den Nordhäuser Kies-Seen in die Tiefen von Nordhusia ab oder genießen Sie die Besonderheiten unserer Südharzer Karstlandschaft beim Wandern, Mountainbiken, Laufen. Über das ganze Jahr locken Sportevents Profis wie Amateure zu Triathlon und Volksläufen, zu Handballcups, Volleyball und Spielen von Regionalligist Wacker90, Kampfsportler aus aller Welt zum Europacup der Waffengattungen und Radfahrer über die Fernradwege.
Erleben Sie Nordhausen in Bewegung!
Hier finden Sie Anregungen für Sport und Freizeit in Nordhausen!