Meldung

Am 10. September, um 19 Uhr, im Ratssaal des Bürgerhauses: Ehrung des Lebenswerkes von Günter Groh

Freitag, 04. September 2015, 09:30 Uhr
Günter Groh im Februar 2015 zur Eröffnung seiner Ausstellung im Kunsthaus Meyenburg  (Foto: Ilona Bergmann, Pressestelle Stadt Nordhausen) Günter Groh im Februar 2015 zur Eröffnung seiner Ausstellung im Kunsthaus Meyenburg (Foto: Ilona Bergmann, Pressestelle Stadt Nordhausen) Nordhausen (psv) Zu einer zur feierlichen Eröffnung der Ausstellung zur Ehrung des Lebenswerkes von Günter Groh am 10. September 2015, um 19:00 Uhr, im Ratssaal und Foyer des Bürgerhauses lädt jetzt Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh ein.

Am 6. Mai 2015 hat der Stadtrat Günter Groh in Anerkennung seiner Lebensleistung zum Ehrenbürger der Stadt Nordhausen ernannt. Doch leider starb der anerkannte und beliebte Nordhäuser Künstler und ehemalige Kunsterzieher bereits am 10. Mai 2015 im Alter von 90 Jahren.

„Die Nachricht, dass er zum Ehrenbürger ernannt werden sollte, konnte ich ihm jedoch noch persönlich bei einem Besuch mitteilen“, erklärt der Oberbürgermeister. „Da wir seine Ehrenbürger-Ernennung nicht mehr in einem feierlichen Rahmen würdigen konnten, möchten wir dies jetzt im Beisein seines Sohnes Rainer, Freunden, Bekannten, Stadträten und allen weiteren interessierten Nordhäuserinnen und Nordhäusern nachholen.“

Günter Groh hat über Jahrzehnte unsere Stadt und ihre Entwicklung malerisch in verschiedenen Techniken festgehalten. Daneben lehrte er Generationen von Schülerinnen und Schülern nicht nur Kunsterziehung, sondern weckte deren Interesse für die Kunst und die Liebe zur Natur.

Von 1955 bis zu seiner Pensionierung 1990 war er Lehrer, zuletzt Studienrat, für Kunsterziehung an der Erweiterten Oberschule „Wilhelm von Humboldt“ in Nordhausen.

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.