Meldung

Radweg nach Herreden nimmt weitere Hürde

Montag, 05. August 2019, 13:32 Uhr
Nordhausen (psv) Gute Nachrichten für den Rad-/Gehweg nach Herreden: Dieser wurde durch das Landesamt für Bau und Verkehr in den Programmrahmen 2020 aufgenommen, so dass die Stadt Nordhausen hierfür einen Fördermittelantrag stellen kann. Ebenso kann der Teilabriss der Eisenbahnbrücke Barbarossastraße/Helmestraße über diesen Programmrahmen und Fördermittel finanziert werden. „Ich freue mich über die erfreulichen Nachrichten über das Rad-/Gehweg-Projekt nach Herreden“, so Oberbürgermeister Kai Buchmann. „Damit können wir ein weiteres Puzzleteil für die Anbindung der Ortsteile an die Stadt anfügen“, so Buchmann weiter.
Herreden (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Herreden (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)
Da der Fördermittelantrag für den Rad-/Gehweg nach Hesserode aufgrund der derzeit noch ausstehenden Eigentümer-Bauerlaubnisse (u.a. 17 Grundstücke mit ungeklärten Eigentumsverhältnissen) aufgeschoben wurde, hat die Stadt die Geh-/Radwegbrücke Obersalza für den Programmrahmen im kommenden Jahr beantragt um die Fördermittel in der Region zu halten. Allerdings konnte die Brückenbaumaßnahme nur als Ersatzmaßnahme aufgenommen werden, das heißt wenn eine Kommune die Fördermittel aus dem Programm nicht abruft rückt dieses Projekt eventuell nach. „Auch, wenn wir nicht alle unsere Projekte, darunter auch weitere von uns angemeldeten Brücken und Straßen, beispielsweise die Brücken über den Mühlgraben und die Zorge in der Freiheitsstraße, der Ausbau des Darrweges im 4. Bauabschnitt, der Ausbau der Kasseler Landstraße, der Riemannstraße und der Förstemann-/Schillerstraße nicht berücksichtigt werden konnten, so versuchen wir trotzdem im Rahmen unserer Möglichkeiten Fördertöpfe für Infrastrukturmaßnahmen anzuzapfen. Darüber hinaus wird der kommende Doppelhaushalt strategisch die Weichen dahingehend stellen, den Investitionsstau der vergangenen Jahre sukzessive abzubauen“, so Oberbürgermeister Kai Buchmann abschließend.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.