Meldung

B4 Sundhäuser Berge: Dr. Zeh: „Dreispurige Lösung hat den Charme des Realismus und der ökologischen Adäquatheit“

Freitag, 26. Oktober 2012, 13:30 Uhr
Nordhausen (psv) Das Straßenbauamt Nordthüringen ist jetzt beauftragt, einen Entwurfsplan für den Neubau der B4 im Bereich der Sundhäuser Berge zu erarbeiten und bis zum Herbst 2013 vorzulegen. Das teilte jetzt Staatssekretärin Inge Klaan vom Thüringer Verkehrsministerium dem Nordhäuser Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh mit.

Vorgesehen ist, die B4 im Steigungsabschnitt der Sundhäuser Berge um eine 3. Spur zu erweitern. Dr. Zeh sagte, „dass mit dem Beginn der Planungen ein Anfang getan– und eine erste Hürde genommen ist auf dem Weg zu einer adäquaten Anbindung Nordhausens an die Landeshauptstadt“.

Die dreispurige Lösung „hat den Charme des Realismus, der Realisierbarkeit und der ökologischen Adäquatheit“, so Dr. Zeh weiter. „Dreispurig bald, vierspurig eher gar nicht – das ist die Situation. Denn angesichts der angespannten Kassenlage bei Bund und Land wäre ein komplett vierspuriger Ausbau in absehbarer Zeit nicht möglich. Die jetzt vorgeschlagene Variante wird dagegen deutlich billiger. Darüber hinaus nimmt sie deutlich weniger Fläche in Anspruch und stellt keinen so derben Eingriff in die Natur dar wie die Vier-Spuren-Lösung. Sie ist aber trotzdem effektiv, weil es auf den Steigungen zu keinen Staus mehr kommen wird. Ich bin zufrieden.“

Trotzdem müsse man in der Region jetzt die entscheidenden Hausaufgaben machen und zwar gemeinsam. „Denn Frau Klaan verweist im Schreiben deutlich darauf, dass das `Grüne Licht´ für den Bau letztlich aus Berlin kommen muss, weil es sich um eine Bundesstraße handelt. Wir müssen nun an die Bundestagsabgeordneten aus Nordthüringen heran treten und ihnen die Dringlichkeit des Neubaus klarmachen. Denn im Bundestag fällt letztlich die Entscheidung, ob nach der Planung auch Geld für den Neubau im Bundeshaushalt bereitsteht. Das wird eine Partei übergreifende Aufgabe sein “, so Dr. Zeh.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.