Meldung

Zwei weitere Stolpersteine in Nordhausen gesetzt

Dienstag, 31. August 2021, 10:11 Uhr
Stolperstein Simon Weiß in der Schmalen Gasse in Nordhausen-Salza (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Stolperstein Simon Weiß in der Schmalen Gasse in Nordhausen-Salza (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Nordhausen (psv) Am 30. August 2021 setzte Künstler Gunter Demnig den 39. und 40. Stolperstein in der Stadt Nordhausen. In der Schmalen Gasse 8 in Nordhausen/Salza, erinnert nun ein Stolperstein an den Fotografen Simon Weiß, der 1938 Nordhausen in Richtung Shanghai verließ und auf der Flucht bei Wien umgekommen ist. Der Salzaer Heimatverein e.V. hat diese Verlegung begleitet.


Der insgesamt 40. Stolperstein Nordhausens wurde in Erinnerung an Amanda Meyer in der Jahnsstraße 47 verlegt. Sie war Konrektorin an der Mathilden-Mittelschule in Nordhausen und Englischlehrerin. Zu Gunsten ihrer Schwester und deren Tochter verzichtete Amanda Meyer auf die Ausreise nach Stolperstein für Amanda Meyer - Gunter Demnig setzt den Stein. In der Mitte Amanda Meyers Großnichte, Frau Dr. Andrea Lissner-Espe (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Stolperstein für Amanda Meyer - Gunter Demnig setzt den Stein. In der Mitte Amanda Meyers Großnichte, Frau Dr. Andrea Lissner-Espe (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) England und starb nach dem 19. September 1942 während des Transports nach Theresienstadt. Amanda Meyers Großnichte, Frau Dr. Andrea Lissner-Espe, nahm als Patin des Gedenksteins an der Verlegung in Nordhausen teil.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.