Meldung

Drachenland e. V. aus dem Nordhäuser Ortsteil Rodishain erhält Denkmalschutzpreis

Freitag, 21. November 2025, 12:57 Uhr
Drachenland e. V. aus dem Nordhäuser Ortsteil Rodishain erhält Denkmalschutzpreis (Foto: ) Drachenland e. V. aus dem Nordhäuser Ortsteil Rodishain erhält Denkmalschutzpreis (Foto: )
Nordhausen (psv) Dem Drachenland e. V. aus Nordhausens Ortsteil Rodishain wurde am 20. November 2025 der Thüringer Denkmalschutzpreis für den Erhalt der evangelischen Dorfkirche St. Philippi und Jacobi in der Kategorie Gruppenpreis verleihen.

Der Verein entwickelte aus einer Elterninitiative heraus ein langfristiges Konzept zur Rettung der spätmittelalterlichen Dorfkirche. Im Zuge der Preisverleihung wurde insbesondere die Wiederherstellung der historischen Deckentonne, die hochwertige Restaurierung der Ausstattung und die Öffnung des Gebäudes für Kulturveranstaltungen hervorgehoben. Die Kirche wurde durch die ehrenamtliche Arbeit zu einem lebendigen Ort im Dorf zurückgewonnen.

„Mit der Verleihung des Thüringer Denkmalschutzpreis 2025 erfährt diese Arbeit die Anerkennung, die sie verdient. Weil sie zeigt, dass Denkmalpflege keine Pflichtaufgabe ist, sondern eine Herzensangelegenheit. Weil sie beweist, dass aus bürgerschaftlichem Engagement kulturelle Nachhaltigkeit entstehen kann. Und weil sie deutlich macht, dass gerade in unseren Dörfern die Verbindung von Tradition und Zukunft möglich ist, wenn Menschen Verantwortung übernehmen,“ sagte der 1. ehrenamtliche Beigeordnete der Stadt Nordhausen, Andreas Trump, im Rahmen der Laudatio.
„Als Vertreter der Stadt Nordhausen erfüllt es mich mit besonderem Stolz, dass ein Projekt aus unserer Region hier ausgezeichnet wird. Rodishain steht stellvertretend für viele kleine Orte in Thüringen, in denen Menschen mit Mut, Kreativität und Zusammenhalt zeigen, was unsere Heimat stark macht. Im Namen der Stadt Nordhausen danke ich allen Mitgliedern des Drachenland e.V. für ihren unermüdlichen Einsatz – für die Bewahrung eines Denkmals, für die Belebung einer Dorfgemeinschaft, und für das lebendige Beispiel, dass aus Engagement Geschichte werden kann. Herzlichen Glückwunsch zum Thüringer Denkmalschutzpreis 2025!“

Die 1604 errichtete Kirche St. Philippi und Jacobi gilt als Wahrzeichen des Ortes Rodishain. Die vor einigen Jahrzehnten im Inneren nüchtern gestaltete Kirche erfuhr seit 2007 eine grundhafte Instandsetzung, in deren Kontext auch das von einer eingezogenen Flachdecke verdeckte Tonnengewölbe freigelegt und der Innenraum für eine multifunktionale Nutzung unter Integration der verbliebenen Ausstattungsfragmente gestaltet wurde. Besonderes Lob gilt dem Drachenland e. V., dessen Engagement die Kirche als Kulturdenkmal bewahrte und für die Öffentlichkeit nutzbar machte. Dieses Engagement, das bereits mit dem „Goldenen Kirchturm“ ausgezeichnet wurde, wird nun auch mit dem Thüringer Denkmalschutzpreis 2025 gewürdigt.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.