Aktuelles

Müllsammelaktion

Was macht die Beschäftigungsförderung der Stadt Nordhausen?

Mittwoch, 31. März 2021


Gestern waren die Mitarbeitenden der städtischen Beschäftigungsförderung im Bereich der Alten Leipziger Straße im Einsatz. Dort hatten interessierte Bürger in Absprache mit der Stadt Müll und Unrat aus den straßenbegleitenden Grünbereichen gesammelt und auf der Straße abgelegt.
lesen
Feuerwehrbericht 2020 der Stadt Nordhausen

Jahresbericht 2020 der Feuerwehr der Stadt Nordhausen

Mittwoch, 31. März 2021


Nordhausen (psv) Die Feuerwehr der Stadt Nordhausen, darunter die Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren in der Stadt- und den Ortsteilen, ist im Jahr 2020 zu 1.556 Einsätzen (2019: 1.675), darunter 98 Brände (2019: 131), 1.252 Hilfeleistungen (2019: 1.324) aber auch 206 Fehlalarmen (2019: 220) ausgerückt.
lesen
Klima-Pavillon

TMUEN: Klima-Pavillon in Nordhausen - Außenhülle eingezogen Saisonstart mit Online-Angeboten

Dienstag, 30. März 2021


Die Außenbauarbeiten am Klima-Pavillon des Umweltministeriums wurden heute in Nordhausen abgeschlossen. Ministerin Siegesmund packte mit an, als Industriekletterer die lichtdurchlässige Membran in das bereits vorhandene Gerüst einhängten und so die äußere Hülle des Pavillons fertigstellten.
lesen
Freigabe Brücke Salzaspring

Touristische und naturpädagogische Aufwertung für Nordhausens Salzaquelle

Dienstag, 30. März 2021


Nach nicht einmal zweimonatiger Bauphase konnte Oberbürgermeister Kai Buchmann, Kerstin Windisch (GUV „Harzvorland“), Sven Holzapfel (GAI mbH), Heiko Maulhardt (Ingenieurbüro Meinecke) und Steffen Meyer (Sachgebietsleiter Umwelt und Grünordnung der Stadtverwaltung Nordhausen) heute die Fertigstellung des Weges entlang des Salzaquellbereichs sowie der neuen Brücke über die größte Karstquelle Thüringens der Öffentlichkeit übergeben.
lesen
Lesetipps zur Osterzeit

Die Stadtbibliothek wünscht frohe Ostern

Montag, 29. März 2021


Die Stadtbibliothek „Rudolf Hagelstange“ gibt auch zum Osterfest wieder einige Lesetipps für Anleitungen zum Basteln oder Ostereierfärben. Gleich im Foyer findet man ausgewählte Lektüre, so Bibliotheksleiterin Hildegard Seidel.
lesen
Gedenken 76 Jahrestag der Zerstörung Nordhausens

Stilles Gedenken am 3. April 2021

Montag, 29. März 2021


Aufgrund der geltenden Corona-Bestimmungen wird am 3. April der Zerstörung der Stadt Nordhausen im Rahmen eines Stillen Gedenkens erinnert. Es besteht die Möglichkeit, dem Ausdruck des persönlichen Gedenkens nachzukommen. Dafür werden 100 weißen Rosen bereitgestellt.
lesen
Kornmarkt

Stadt Nordhausen schmückt sich als BUGA Erfurt 2021-Außenstandort

Montag, 29. März 2021


Heute wurden am Kornmarkt die zusätzlichen Pflanzkübel bepflanzt. Im gesamten Stadtgebiet sind Pflanzungen von mehr als 2.000 Stück Sommerblumen und Stauden vorgesehen.
lesen
Landratswahlen 2021

FAQ - Oft gestellte Fragen und die Antworten zur Briefwahl

Freitag, 26. März 2021


Derzeit erhalten die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Nordhausen die Wahlbenachrichtigungen zur Landratswahl im Landkreis Nordhausen am 25. April 2021. Wir haben oft gestellte Fragen und die Antworten zur Briefwahl hier zusammengefasst
lesen
Verfüllung Senklöcher

Ergebnis Gutachten Senklöcher im Stadtpark

Freitag, 26. März 2021


Die großflächige Absperrung war eine Vorsichtsmaßnahme. Die Ursache lag in oberflächennahen Erosionserscheinungen, die durch wechselnde Grundwasserstände bedingt sind. Heute wurden die Löcher verfüllt der Bereich und der Weg sind wieder frei passierbar.
lesen
"Echt Kuh-l"-Projekt: Unterrichtsmaterial für Förderzentrum "St. Martin"

Kindertreff „KatzMaus“ beteiligt sich wieder am bundesweiten Schülerwettbewerb „Echt kuh-l“

Freitag, 26. März 2021


Nordhausen (psv) Zum wiederholten Mal nimmt der Nordhäuser Kindertreff am „Echt kuh-l!“-Projekt des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft teil.
lesen
Frischemarkt am Samstag

Frischemarkt am Samstag

Donnerstag, 25. März 2021


Ab Samstag startet auf dem Rathausplatz Nordhausens der „Frischemarkt am Samstag“.
lesen
Schweigeminute für Stadtrat Rainer Bachmann

Stadtrat der Stadt Nordhausen - Überblick über die Beschlüsse

Donnerstag, 25. März 2021


Zu Beginn der 14. Sitzung des Stadtrates der Stadt Nordhausen gedachten die Stadträte Herrn Stadtrat Rainer Bachmann, der Ende letzter Woche im Alter von 74 Jahren verstorben ist. Der Stadtrat der Stadt Nordhausen hat in gestrigen Sitzung folgende Beschlüsse gefasst:
lesen
vorherige Meldungenweitere Meldungen
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.