Meldung

Neugestalteter Lutherplatz in Nordhausen übergeben

Mittwoch, 28. April 2004, 14:54 Uhr
Neugestalteter Lutherplatz in Nordhausen übergeben (Foto: nnz) Neugestalteter Lutherplatz in Nordhausen übergeben (Foto: nnz) Nordhausen (psv) Der neugestaltete Lutherplatz in der Nordhäuser Stadtmitte wurde heute der Öffentlichkeit übergeben.

Mit dem Platz habe man das Wirken der Reformatoren „wieder deutlich ins öffentliche Bewusstsein unserer Stadt gerückt“, sagte Nordhausens Oberbürgermeisterin Barbara Rinke. Auf dem Platz stehen die Büsten der Reformatoren Martin Luther, Justus Jonas und Michael Meyenburg, darüber hinaus gibt es einen „Reformatorenbrunnen“.

Die Zusammenarbeit mit der Bürgerinitiative „Lutherplatz“, die das Umgestaltungs-Projekt initiiert habe, sei beispielgebend gewesen, großer Dank gebühre auch den zahlreichen Nordhäuser Firmen, die an dem Platz gearbeitet hätten, so die Oberbürgermeisterin.

Rene Kübler von der Bürgerinitiative stellte die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung heraus und dankte den Sponsoren ? der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft, der Sparkasse, der Volksbank, der Firma Granitbau, der Deutschen Post und den Geschäftsleuten für deren Unterstützung. „Wir wollten eine Bürgerinitiative sein, die mal für etwas ist und nicht dagegen ? alle haben davon profitiert“, so Kübler.

Bildhauer Peter Genßler, der die Reformatoren-Skulpturen geschaffen hatte, sagte, dass er froh sei, dass mit der Neugestaltung der Nordhäuser Innenstadt ausschließlich einheimische Künstler zum Zuge gekommen seien. „Viele künstlerische Höhepunkte im Stadtbild wurden von Einheimischen geschaffen ? das freut mich“, so Genßler.

Zwei Nordh?user.  Rechts: Die Skulptur des fr?heren B?rgermeisters und Reformators Michael Meyenburg

Mit dem neuen Lutherplatz sind - 480 Jahre nach der Einführung der Reformation in Nordhausen per Ratsdekret - die Abbilder deren Protagonisten in die Stadtmitte zurückgekehrt. Bereits bis Mitte der 1930er Jahre hatte es auf dem Platz eine überlebensgroße Skulptur Luthers gegeben, die später vor das Rathaus umgesetzt wurde und von den damaligen Machthabern 1943 entfernt und wahrscheinlich eingeschmolzen wurde. Bildhauer Peter Genßler: „In der damaligen Ratsapotheke ? gleich in Sichtweite des künftigen Brunnens ? hatten Jonas und Bürgermeister Meyenburg ihren konspirativen Treffpunkt. Hier wurde die Reformation für Nordhausen vorbereitet, hier war das Wohnhaus von Justus Jonas.“

Die Luther-Büste steht als zentrales Element des neuen Lutherplatzes auf einem Betonsockel, die Skulpturen seiner Mitstreiter säumen den westlichen Teil des Areals um den Reformatorenbrunnen. Der Brunnen besteht aus einer schräg angestellten Steinplatte, unter der sich ein großes Bassin befindet, das das Wasser auffängt, das aus dem oberen Teil des Brunnens austritt. „Das Becken ist bewusst niedrig halten ? es soll auch für Kinder erlebbar sein“, sagte Lutz Engelhardt vom Planungsbüro „Factus 2“, das den Brunnen konzipiert hat.

NAME

Der Platz an sich wird in erster Linie von Rasenflächen geprägt, die um Heckenpflanzen, Bäume und Sitzbänke ergänzt werden. Diagonal gegenüber des Brunnens gibt es ein Freiluftcafé. An den Zugängen zum Platz werden in den nächsten Tagen noch Informationstafeln für Sehbehinderte und Blinde angebracht, damit auch für sie der Platz erlebbar wird. Die Gesamtbausumme betrug 150.000 Euro

Zum Bild oben: Die Büste von Luther ist zentrales Element auf dem neuen Platz, der nach dem Reformator benannt ist.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.